post@marcelschaefer.eu   +49 2235 4779406

Datenrettung

Die stetig steigende Nutzung von IT-Systemen in Unternehmen und im Privatbereich führt zu einem wachsenden Bedarf an Speichermedien. Insbesondere die zunehmende Mobilität hat in den letzten Jahren Speichersysteme USB-Sticks, externe Festplatten und Speicherkarten auf den Markt gebracht. Aber egal, ob die Festplatten extern angeschlossen oder in einem Computersystem integriert sind: Durch die permanente Nutzung der Mechanik und Elektronik, durch äußere Umstände sowie fehlerhafte und billige Bausteine fallen die Datenträger aus und erleiden Defekte. Es sind jedoch nicht immer alle Daten dadurch verloren. Durch entsprechende Software-Tools und mit einer leistungsfähigen Hardware-Ausstattungen lassen sich viele Daten von defekten Datenträgern wiederherstellen und so dem ursprünglichen Einsatzzweck wieder zuführen.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Rettung Ihrer Daten? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne!

Mögliche Problemfälle bei Datenträgern

Festplatten und SSD's

Festplatten und Solid State Discs (kurz: SSDs) sind die am meistens verwendeten Datenträger in Firmen und bei privaten Nutzern zum Speichern großer Datenmengen innerhalb eines Computers oder als externer Datenträger. Aufgrund der Beanspruchung können diese Datenträger durch diverse Auslöser mechanische und logische Defekte bekommen.

Server-System

Server werden am häufigsten in Unternehmen zur Verarbeitung und Speicherung von Daten eingesetzt. Die hier am häufigsten verwendeten Festplatten sind SAS-, SCSI- und SATA-Festplatten. Die meisten Server sind gegenüber herkömmlichen Rechnern im Dauerbetrieb. Diese Dauerbelastung erhöht dabei das Ausfallrisiko und beschleunigt den Alterungsprozess der Datenträger.

USB-Sticks und Flash-Drives

USB-Sticks und mobile Flash-Drives sind mobile Speichermedien für den schnellen Transport größere Datenmengen von einem Rechner zum anderen. Die enorme Kapazität erlaubt es große Datenmengen darin aufzubewahren und auch auf Reisen mitzunehmen. Durch teilweise günstige Bauteile können die Speichermedien, insbesondere bei Überspannungen, ausfallen.

Smartphones und Tablet-PCs

Mobile Endgeräte verfügen über einen internen Speicher, der durch verschiedene Faktoren wie äußere Gewalt, Wasserschäden etc. zerstört werden kann. Immer häufiger sind Speicherkarten zur Erweiterung des internen Speichers keine Seltenheit, die durch verschiedene Umstände Defekte aufweisen können.

Speicherkarten

Speicherkarten sind wie USB-Sticks und Flash-Drives mobile Speichermedien, die insbesondere in Smartphones, Kameras oder Tablet-PCs zum Einsatz kommen. Durch die geringe Größe und enorme Speicherkapazität können auf Speicherkarten große Datenmengen abgelegt werden.